TANZEN          TROMMELN         KUNTU Kinderprogramm         FORTBILDUNG     KINDERGARTEN        SCHULPROJEKTE       KONTAKT         LINKS   

HOME

_________________________________________________________________________________________________________________________

       F o r t b i l d u n g s r e i h e  

"Rhythmus und Bewegung im Klassenzimmer"

LINK: Rhythmus und Bewegung im Kindergarten ... hier  


"Rhythmus und Bewegung im Klassenzimer" ist in vielen dutzend Fortbildungen erprobt und erfolgreich durchgeführt worden.
Gerne können Fragen telefonisch oder per Email geklärt und ein passendes Foirtbildungsangebot für Sie/Ihre Gruppe/ Ihr Kollegium entworfen werden.

Laden Sie uns ein!

Einige unserer R e f e r e n z e n :

Sprachheilzentrum Ravensburg,

Waldorfschule Tübingen,

Musikakademie Ochsenhausen,

Grundschule Hügelstrasse Tübingen,

Klinikschule Tübingen,

Körperbehindertenzentrum Stuttgart /GHS Stuttgart-Fasanenhof 

 


 

Rhythmus und Bewegung im Klassenzimmer 

... ist eine Fortbildung für Lehrer/innen aller Schularten, für Pädagogen die in sozialen Gruppen arbeiten genauso wie für ErzieherInnen. Vorerfahrungen sind ausdrücklich nicht notwendig, aber auch nicht hinderlich.

Rhythmus macht Spaß und gute Laune, fördert das Gemeinschaftsgefühl, schafft Strukturen für den Einzelnen, wie für eine Gruppe oder Klasse. Rhythmus schult motorische Fähigkeiten und Koordination. Rhythmus kann helfen Spannungen abzubauen und Energienpositiv und kreativ zu bündeln. In unserer langjährigen Erfahrung als Rhythmuslehrer und Musiker, hören wir immer wieder von Menschen "Das wäre toll für meine Schulklasse/Kindergruppe, aber ich bin nicht musikalisch ausgebildet"

Das Ziel unserer Fortbildung ist es Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und sich dafür ein Repertoire an Rhythmusspielen und Bewegungsideen anzueigenen. Unsere Fortbildungswochenenden werden Raum bieten das eigene Rhythmusgefühl zu entdecken oder weiter zu entwickeln. Rhythmus beginnt am und im eigenen Körper, mit Klatschen, Laufen und mit Singen. 

An diesem Wochenende werden wir Rhythmusspiele, Lieder und Tanzschritte erarbeiten, die leicht am eigenen Tätigkeitssort umgesetzt werden können. Rhythmen auf dem eigenen Körper zu spielen ist verblüffend und belebend. Dazu kommt die eigene Stimme. Singen ist etwas Elemtares, ebenso Rhythmen sprechen oder rappen. 

Wir werden aber auch Percussioninstrumente und ihre Vielfalt kennen lernen, die leicht gelernt und auch Kindern gut vermittelt werden können. Dafür gibt es zahlreiche Ideen, Tricks und Hilfen, die wir in unserer eigenen Arbeit erprobt haben. 

Unsere Rhythmusarrangements können allein oder auchals Lied- und Bewegungsbegleitung eingesetzt werden.Sie sind im Gruppenalltag also vielseitig verwendbar. Außerdem gibt es überraschende Ideen Klassengrooves auch einmal auf Alltagsgegenständen zu spielen. Ein Musikstück mit Tischen, Stiften und Papierkörben ist effektvoll und macht Allen Spaß. Methodische und didaktische Überlegungen werden ange-sprochen und ausgetauscht.

 



 

Kursort in Tübingen

72072 Tübingen, Lorettoplatz 2

In den Räumen des Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni 

Parken: Am Besten im Lorettoparkhaus Katharinenstraße 100m entfernt. 

 

RHYTHMUS UND BEWEGUNG IM KLASSENZIMMER

A n m e l d u n g e n /weitere Informationen über                          kontakt@dancedrum.de